Therapie

Nach meinem Studium zur Diplom-Pädagogin machte ich die Ausbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Mein therapeutisches Fachwissen erwarb ich im klinischen Kontext (Kinder- und Jugendpsychiatrie), in der Psychosomatik und in der ambulanten Therapie von Kindern und Jugendlichen.


Catharina Henrike von Rantzau

TIEFENPSYCHOLOGIE   &   SPIELTHERAPIE


In der therapeutischen Arbeit achte ich sehr darauf, dass jeder Patient einen individuellen Raum zur Verfügung gestellt bekommt, der es ihm oder ihr ermöglicht, sich zu öffnen und auf den Therapieprozess einlassen zu können. Dabei steht neben der Sprache immer auch das Spiel und die Kreativität mit im Mittelpunkt der therapeutischen Arbeit. Das Kind verarbeitet so mögliche Konflikte und kann Anforderungen besser bewältigen.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir sehr wichtig und hat bei mir einen großen Stellenwert. Darüber hinaus werden andere Bezugspersonen (Lehrer, Kindergarten, Geschwister, Großeltern), wenn es notwendig oder gewünscht ist, in den Beratungsprozess einbezogen. 

In der Arbeit mit den Jugendlichen entscheiden wir gemeinsam, ob, wann und wie die Eltern in den Prozess mit einbezogen werden. Frei nach dem Motto: alles kann-nichts muss!

FAMILIENTHERAPIE


Familientherapie ist eine anerkannte und wichtige Methode der Behandlung von Störungen und Schwierigkeiten gerade bei Kindern und Jugendlichen. Sie ist aber leider keine Pflichtleistung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen und ist somit auch privat abzurechen.